Zehn Tipps für eine gelungene Spendenaktion

Tipp 1


Eine Spendenaktion mit persönlichen Fotos und deiner Motivation sorgt für mehr Spenden! Lade Fotos hoch, die etwas mit dir und deinem Projekt zu tun haben. Erzähle allen warum du du das Projekt gestartet hast. Der Großteil deiner Unterstützer wird spenden, weil sie dich und deine Motivation für das Projekt mögen.

Tipp 2


Es ist ratsam schon ein paar Spenden gesammelt zu haben, bevor du jedem von deiner Spendenaktion erzählst. Bitte deine Familie und Freunde persönlich um eine Spende bevor du andere Leute zum Spenden aufrufst. Leute tendieren dazu einem guten Vorbild zu folgen.

Tipp 3


Füge den Link deiner Spendenaktion unter deiner E-mail-Signatur hinzu, sodass jeder deiner E-mail Empfänger deine Aktion sieht.

Tipp 4


Erzähle Leuten auf der Arbeit, in der Schule, Sportvereinen, Cafeteria und auf Parties von deiner Spendenaktion. Warum fragst du sie dann nicht gleich persönlich nach einer Spende? Nun mal Butter bei die Fische! Jeder kann deine Aktion kinderleicht auf dem Smartphone ansehen und spenden. Markiere deine Aktionsseite im Internetbrowser auf deinem Handy.

Tipp 5


Erstelle eine WhatsApp-Gruppe und füge so viele Leute wie nur möglich hinzu, die sich gegenseitig kennen. Starte einen Spendenaufruf und verweise auf deine Aktionsseite. Bedanke dich in der Gruppe bei den Menschen, die angeben zu an der Spendenaktion teilzunehmen. Dadurch vergrößert sich die Chance, dass die anderen Gruppenmitglieder sich angesprochen fühlen und auch spenden werden. Ein Schaf folgt dem andern.

Tipp 6


Du kannst die Aktionsseite auf verschiedene Art und Weise auf Social Media Kanälen teilen. Teile die Fortschritte deiner Spendenaktion regelmäßig auf Facebook, Twitter und/oder LinkedIn. Je öfter eine Botschaft wiederholt wird, desto stärker wird sie. Beispiele von Statusupdates:

  • Wenn du an einem Sportevent teilnimmst, erzähle Leuten von deiner Vorbereitung.
  • Bedanke dich öffentlich jedes Mal wenn du eine Spende bekommst. Mehr Leute werden auf deine Spendenaktion aufmerksam und spenden auch. Wirklich, es hilft!

Tipp 7


Auf deiner Aktionsseite kannst du ganz einfach Neuigkeiten posten. Vergiss nicht sie auf Facebook, Twitter und/oder LinkedIn zu teilen (siehe Tipp 6).

Tipp 8


Erfahrung hat uns gelehrt dass in den letzen zwei Wochen deiner Spendenaktion am Meisten gespendet wird. Dies ist also der Endspurt deiner Spendenaktion. Habe keine Angst und bitte deine Spender um Hilfe während des Endspurts, denn die wollen sicherlich dass du dein Spendenziel erreichst.

Tipp 9


Vergiss nicht auch Firmen zu bitten dich zu sponsern. Dein Arbeitgeber, ein guter Kunde, ein zuverlässiger Lieferant. Zum Dank könntest du ein spezielles News Update Verweis auf die Spender schreiben und teilen. Oder du fügst ihr Logo auf deiner Spendenseite hinzu.

Tipp 10


Nicht jeder wird sofort spenden. Sende daher E-mails oder WhatsApp Nachrichten an diejenigen, die noch nicht gespendet haben. Beharrlichkeit führt zum Ziel!

Brauchst du Hilfe? Wir sind für dich da

Wir helfen dir gerne, um deine Aktion zu einem Erfolg zu machen. Nimm gerne Kontakt zu uns auf.

Läuft alles zu deiner Zufriedenheit? Lass es uns wissen!

Klappt es gut mit deiner Aktion und hast du eine besonders schöne Geschichte? Lass es uns wissen. Schicke uns eine Nachricht und vielleicht teilen wir deine Aktion und Geschichte über unsere Social Media-Kanäle.

Hast du noch Tipps für uns?

Wir geben hier Tipps, aber vielleicht hast du auch noch einen guten Tipp. Hast du Tipps für andere Aktionsteilnehmer? Lass es uns wissen.

Ten tips to make the most of your fundraising page

Tip 1


A fundraising page with a few personal photos and your motivation is likely to get more donations! Take the time to upload photos that have something to do with you or your fundraising efforts. Tell everyone why you're fundraising. Most people will make a donation because they like you and your reason to start fundraising.

Tip 2


Before you tell the world about your fundraising page, it is wise to make sure there are already a few donations on your page. Ask friends or family members for a donation in person before you start asking other people. People like following a good example.

Tip 3


Put a link to your fundraising page in your email signature so that everyone you email knows about your page!

Tip 4


Tell people at your office, school, sportsclub, in the cafeteria and at parties all about your fundraising efforts! Why not ask them to make a donation right away? You can bookmark your fundraising page on your smartphone and everyone can check out your page on theirs and make a donation.

Tip 5


Make a Whatsapp group and include a lot of people who know each other. Make a donation request and post a link to your fundraising page. Be sure to thank the people who've let you know that they're going to make a donation. In all likelihood, the other people in your group will feel more involved and will make a donation as well. Come one, come all...

Tip 6


You can share your fundraising page on social media in a number of ways. Make sure to post little progress reports to your Twitter, Facebook and/or LinkedIn pages. There is a lot of power in repetition. Status update examples:

  • If you're competing in a sports event, tell people about your preperation.
  • Publicly thank people every time you receive a donation. More people will be made aware of your efforts and they'll be more likely to help!

Tip 7


It's really easy to post a news update on your fundraising page. Don't forget to share them on Facebook, Twitter and/or LinkedIn (see tip 6).

Tip 8


Experience has taught us that the last two weeks are the most important in your fundraising campaign. Most people will donate in those two weeks: your big finish! Don't be afraid to ask your donors to give you a hand, because they want you to succeed and reach your fundraising goal.

Tip 9


Don't forget to approach companies and ask them to sponsor you. Your employer, a loyal customer, a trusted supplier. To thank them for their help, you could write a news update to give them a little exposure. Or you can include their logo on your page.

Tip 10


Not everyone you ask is going to donate right away. Be sure to send email reminders and a Whatsapp message if they haven't made a contribution. It's dedication and repetition that does it!

Need some help? We're here for you

We're here to help you make the most of your fundraising page. Feel free to contact us.

Everything going well? Let us know!

Are your fundraising efforts soaring and do you have a great story to tell? Let us know. Send us a message and maybe we'll share your story and fundraising page on our social media accounts.

Do you have any tips for us?

We have tips and tricks for everyone, but maybe you have tips as well. Want to help your fellow fundraisers? Let us know.